Erneute Unwetter

Nicht schon wieder! – Dies dürften die ersten Gedanken eines jeden Mitgliedes unserer Feuerwehr gewesen sein, als Dienstag Nachmittag, bereits zum 37 Mal in diesem Jahr, die Sirene heulte.

Selbst nur positiv denkende, konnten sich ausmalen, dass aufgrund der enormen Regenmengen die uns in kurzer Zeit heimsuchten, bald ein Alarm einlangen wird. Die Regenwalze die über unseren Ort hinweg zog, hinterließ wieder eine Spur der Verwüstung.

Die leidgeplagten Einwohner, der schon zuletzt betroffenen Gebäude, hatten wieder mit unfassbaren Wassermengen, Überflutung und Schlamm zu kämpfen. Doch diesmal ist es nicht der materielle Schaden der sichtbar wird, vielmehr ist es die enorme nervliche Belastung der letzten Wochen die sich zeigt.

Wir als Feuerwehr, versuchen so gut es geht zu helfen. So wurden alleine Dienstag von uns Hunderte Sandsäcke verlegt, auch alle uns zur Verfügung stehenden Pumpen waren eingesetzt.

Diese Hilflosigkeit den Elementen gegenüber, ist den betroffenen Menschen im Gesicht anzusehen.

Die letzten Wochen haben ihre Spuren hinterlassen, nicht nur an Gebäuden!

Bericht: HFM Binder Rupert

Fotos und Videos: FF St. Johann i/S