Einen Nachmittag im freiwilligen Dienst…

…erlebten gestern die Kameraden/innen der FF St. Johann im Saggautal.

13.14 Uhr   Alarmstichwort T03V-VU mit Verl.
Im Zuge eines Überholvorganges ist es gestern in den frühen Nachmittagsstunden in St. Johann im Saggautal, Ortsteil Narath, zu einer Kollision zweier PKW gekommen. Neben dem Roten Kreuz und der Polizei waren 20 Kameraden der FF St. Johann im Saggautal mit Bergung, Absicherung, Brandschutz aufbauen und Regeln des Verkehrs, der doch stark befahrenen L604 beschäftigt. Leider musste ein Fahrzeuglenker in das Krankenhaus gebracht werden. Kleines Detail am Rande, bei einem der verunfallten Fahrzeuge hat es sich um ein Nagelneues Fahrzeug mit knapp 1000 km gesamt Fahrleistung gehandelt.

Im Anschluss an diesen Einsatz wurde im Rüsthaus für das Feuerwehrleistungsabzeichen FLA mehrere Stunden geübt.

Um 21.08 Uhr ging der nächste Alarm über SMS, Rufempfänger und Sirene ein.   Alarmstichwort B05
Mit Zeitgleicher Alarmierung der Kameraden aus Großklein trafen wir wenige Minuten später beim Brandort in Gündorf ein. Aus noch unbekannter Ursache – lt. Polizei ein wahrscheinlich elektrischer Defekt – kam es zu einem Zwischenwandbrand in einem Nebengebäude. Mittels Atemschutz und einem gezielten Innenangriff konnte, unter tatkräftiger Mithilfe unserer Kameraden aus Großklein, der Brand schnellstens gelöscht werden. Neben den Beamten der Polizei waren WTF, HLF, RF und MTF St. Johann mit 20 Mann und das HLF und WTF Großklein mit 12 Mann beim Einsatz tätig.