Bericht 136. Wehrversammlung der FF Sankt Johann im Saggautal

Am 06.01.2024 fand im Gausthaus Jauk-Hartner in Sankt Johann die 136. Wehrversammlung statt.

HBI Walter Wallner durfte zahlreiche Kamerad*innen sowie Ehrengäste begrüßen.

Nach der Eröffnung und einer Gedenkminute für verstorbene unterstützende Mitglieder stand ein beachtlicher Rückblick auf das vergangene Jahr 2023 an.

33 Leistungsabzeichen

10 Kursbesuche an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule

7 Brandeinsätze

4 Brandsicherheitswachen

210 technische Einsätze

…und viele weitere Tätigkeiten sowie Übungen wurden in 24.918 freiwilligen Stunden durch unsere Kamerad*innen aufgewendet.

Im Anschluss erfolgten die Berichte unserer Sonderbeauftragten.

Nach dem Kassabericht und der Wahl der Kassenprüfer, durften wir folgende Kamerad*innen zur Beförderung gratulieren.

Zum

• Hauptlöschmeister Michael PEISER
  • Brandmeister der Verwaltung Martina WALLNER

Auch heuer konnten wir eine große Anzahl an Kamerad*innen zur bestanden Grundausbildung und somit zur Angelobung zum Feuerwehrmann / Feuerwehrfrau beglückwünschen:

• FF Vanessa KRIEBERNEGG
  • FM Michael PINTAR
  • FM Matthäus POSCHARNEGG
  • FM Alfons FISCHER
  • FM Kevin HAFNER
  • FM Stephan KLOPFER
  • FM Stefan KÖFER
  • FM Johann KOPPPIN
  • FM Stefan PEITLER
  • FM Raphael REITERER-HAAS
  • FM Dr. Markus STIEGLER

Direkt nach der Angelobung durften wir Dr. Markus Stiegler zu unserem neuen Feuerwehrarzt ernennen. Dr. Markus Stiegler folgt unserer Feuerwehrärztin Dr. Astrid Schwarz nach, nachdem sich Astrid im April 2023 in ihren wohlverdienten Ruhestand als ordinierte Ärztin verabschiedete.

Aufgrund ihrer jahrelangen Tätigkeit und Unterstützung wurden FA Dr. Astrid Schwarz und HLM Eduard Sauer mit folgenden Ehrendienstgraden beehrt.

Zum

• Ehren-Hauptlöschmeister Eduard SAUER
  • Ehren-Feuerwehrarzt Dr. Astrid SCHWARZ

Nach einen Ausblick auf das Arbeits- und Übungsjahr 2024 sowie eine Vorschau auf die wichtigen Termine 2024 übergab unser HBI Walter Wallner das Wort an unsere Ehrengäste.

ABI Friedrich Legat:

Überbringt die Grüße vom Bereichsfeuerwehrband. Die Anträge für die Auszeichnungen wurden eingereicht. Der Veranstaltungskalender ist auf der Homepage ersichtlich. Bereichsfeuerwehrtag findet am 08.03. in St. Nikolai ob Draßling statt. Des weiteren lobt er die Social Media Arbeit (Facebook und Instagram). Die Förderungen für Führerscheingruppe C gibt es von Seiten des LFB in Höhe von € 300,-. Auch im heurigen Jahr wird es wieder eine Heißausbildung geben. Drohnen wurden im Bereich angeschafft und ist zurzeit in St. Nikolai im Sausal stationiert und wird im Einsatzleitfahrzeug integriert werden. Drohnenausbildungen werden im Bereich angeboten. Zivildiener werden laufend im Bereich gesucht. Der Bereichsschitag findet heuer aufgrund der geringen Nachfrage nicht statt. Weiters lobt der ABI den hohen Ausbildungstand innerhalb der Wehr.

Zum Schluss bedankt sich er sich bei der Wehrversammlung und wünscht ein gutes neues Jahr.

Bgm. Johann Schmid:

Der Bürgermeister erwähnt die Ereignisse rund um den Lagerhallenbrand bei der Fa. Poscharnegg. Im Zuge dieses Einsatzes wurde nun im Gemeinderat die Installation eines neuen Wasserversorgungsnetzes beschlossen, welches sich von den Lagerhallen der Fa. Poscharnegg bis zu den Räumlichkeiten des neuen Kindergartens erschließen wird. Insbesondere lobt der Bürgermeister den Rückhalt innerhalb der Wehr sowie der Bevölkerung. Die Situation war durch die ausgerufene HQ 300 äußerst prekär. Die Zusammenarbeit mit Gemeinde und Feuerwehr ist eine ausgezeichnete, deshalb erfolgt auch an Dank speziell an unseren HBI, welche für die Köpfe des Jahres nominiert wurde.

Ortsstellenleiter Rotes Kreuz Arnfels Bernd Buchleitner:

Hofft ein ruhiges Jahr und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit.

Obmann ÖKB Johann Pölzler:

Bedankt sich für die Abwicklung der Ereignisse im Rahmen der Einsätze und gratuliert den Kameradinnen und Kameraden zu den Beförderungen und Ernennungen.

Obfrau der Frauenbewegung Isabella Urban-Pugl:

Bedankt sich für die Einsatzbereitschaft der FF-Kameraden im Rahmen der Hochwassereinsätzen, wo auch zahlreiche Mitglieder von der Katastrophen betroffen waren. Auch ein großer Dank gilt der zur Verfügungsbestellung der Räumlichkeiten für das Adventkranzbinden.

Alle Termine 2024 nochmal im Überblick:

27.01.2024        Feuerwehrball

16.03.2024        Feuerlöscherüberprüfung

05.05.2024        Florianisonntag

16.06.2024        Fetzenmarkt

14.09.2024        Fest Verein „Steirer mit Herz“ – Unterstützung durch die Feuerwehr

24.12.2024        Ausgabe Friedenslicht durch die Feuerwehrjugend

Bericht: OLM Peitler Lina & HLM Peißer Michael