Datum: 22. Oktober 2025 um 17:50 Uhr
Einsatzart: T03 – VU Bergung + Öl
Einsatzort: Harla / Gündorf
Fahrzeuge: HLF-3 , WTF-A 7000 , MTF
Weitere Kräfte: Polizei , Rotes Kreuz
Einsatzbericht:
Am Mittwoch, dem 22. Oktober, wurden wir um 17:50 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Die ursprüngliche Alarmierung meldete eine Fahrzeugbergung im Bereich des „Rechten Ufer Wegs“ – der Umfahrungsstraße. Vor Ort stellte sich allerdings heraus, dass sich der Unfall auf der gegenüberliegenden Schotterstraße direkt neben dem Saggaubach ereignet hatte.
Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen und beinahe die Böschung hinabgestürzt. Glücklicherweise wurde das Fahrzeug nach wenigen Metern von Bäumen aufgehalten, die ein völliges Abrutschen in das Bachbett der Saggau verhinderten. Dadurch konnten auch die drei Insassen bereits vor unserem Eintreffen aus dem Fahrzeug aussteigen, wurden aber zur Kontrolle ins LKH Wagna gebracht.
Nach einer ersten Erkundung durch den Einsatzleiter starteten wir mit der Bergung. Mittels Seilwinde wurde der PKW vorsichtig über die Böschung in den gegenüberliegenden Acker gezogen. Anschließend sicherten wir die Unfallstelle weiter, trugen Fahrzeugteile zusammen und bereiteten das Fahrzeug für den Abtransport durch einen angeforderten Abschleppdienst vor.
Fotos: OBM Wolfgang Stelzl
Bericht: LM d.V. Stefan Peitler

