Unser Atemschutz-Experte unter der Haube: Feuerwehr-Hochzeit in St. Johann

Es sind die besonders schönen Momente im Feuerwehrjahr, wenn wir unsere Kameraden auf ihrem Lebensweg begleiten dürfen. Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit: Unser Orts- und Abschnitts-Atemschutzbeauftragter OLM Martin Kahr gab seiner Sabrina das Ja-Wort. Dass die Feuerwehr dabei eine tragende Rolle spielen würde, war von vorn herein klar.

Ein Fest von Poltern bis Standesamt

Die tiefe Verbundenheit zur Wehr zeigte sich bereits im Vorfeld, da zahlreiche Kameraden inklusive unseres HBI als Gäste zur Hochzeit eingeladen wurden, waren ebenso einige beim Poltern von Martin einige Wochen davor vertreten.

Auf dem Weg zum Standesamt St. Johann im Saggautal gab es für das Brautpaar jedoch kein einfaches Durchkommen. Die Kameraden sperrten den Weg ab und stellten das Paar auf eine harte, aber humorvolle Probe: Martin wurden die Augen verbunden, und er musste seiner Sabrina rein durch präzise Kommandos erklären, wie ein Atemschutzgerät einsatzbereit zusammengebaut wird. Unter großem Gelächter der Zuseher bewies die Braut absolutes Talent und der Bräutigam Führungsqualität – die Aufgabe wurde deutlich schneller gelöst, als es sich manch einer gedacht hätte!

Traditioneller Schlauch-Spalier

Nach der erfolgreichen Prüfung ging es für das Paar zur Trauung. Für die anwesenden Kameraden hieß es in der Zwischenzeit: Schneller Kleidungswechsel! Die „blaue“ Uniform wurde gegen die stolze „braune“ Ausgehuniform getauscht.

Als das frischgebackene Ehepaar das Standesamt verließ, wurden sie von einer langen Kulisse empfangen: Dem traditionellen Schlauch-Spalier. Unter den gekreuzten Feuerwehrschläuchen schritten die beiden in ihren neuen Lebensabschnitt.

Ein Geschenk mit tiefere Bedeutung: Die Kastanie

Als bleibende Erinnerung an diesen Tag überreichte die Feuerwehr dem Brautpaar einen ganz besonderen Hochzeitsbaum. Passend zum aktuellen Hochzeitsdatum fiel die Wahl im keltischen Baumkreis auf die Kastanie (Symbol für Stärke, Struktur und Ehrlichkeit). Dazu wurde ein großer, stilvoller Rahmen mit einer Urkunde überreicht, die die tiefere Bedeutung des Baumes für den gemeinsamen Lebensweg erklärt.

Gemütlicher Ausklang bei „Imi kocht“

Nach den feierlichen Zeremonien luden die Brautleute alle anwesenden Kameraden zum  hervorragenden Hochzeitsessen inmitten der Hochzeitsgesellschaft bei „Imi kocht“ ein. In geselliger Runde, mit bester Stimmung und bester Kulinarik wurde noch bis in die späten Stunden gemeinsam gefeiert und gelacht.

Wir bedanken uns von Herzen für die Einladung und die Gastfreundschaft. Lieber Martin, liebe Sabrina, die gesamte Freiwillige Feuerwehr St. Johann im Saggautal wünscht euch für eure gemeinsame Zukunft nur das Allerbeste, unzählige glückliche Momente und dass euer gemeinsames „Lebens-Atemschutzgerät“ niemals an Luft verliert!

 

Fotos: HLM Rupert Binder, HLM Werner Reiterer-Haas, Andrea Reiterer-Haas
Bericht: LM d.V. Stefan Peitler